Was ist FenKid® ?

FenKid® steht für „die Frühe Entwicklung des Kindes begleiten“.

Das Eltern-Kind-Kurs Konzept wurde von der Münchner Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein e.V. entwickelt.

FenKid® Kurse gibt es mittlerweile in vielen deutschen Städten – die Weiterbildung der KursleiterInnen findet durch die Gründerinnen von FenKid®, Angelika Koch und Astrid Draxler und ihre Münchner Kolleginnen statt.

Das FenKid® Konzept baut auf mehreren pädagogischen Säulen auf

Emmi Pikler – „Lasst mir Zeit“

Maria Montessori – „Hilf mir es selbst zu tun“

Elfriede Hengstenberg – „Durch Probierlust zur freien Entfaltung“

Jesper Juul – „Aus Erziehung wird Beziehung“

und verbindet diese mit den aktuellen Erkenntnissen der  Bindungs- und Entwicklungspsychologie.

Was passiert im FenKid® Kurs?

Die Kurse sind nach Alter der Kinder gestaffelt, da die Umgebung für die Kinder entsprechend ihres Alters/ Entwicklungsstandes vorbereitet wird und Familien mit ähnlich alten Kindern häufig dieselben Themen rund um den Babyalltag beschäftigen.

Im Kurs sind sechs bis acht Eltern-Kind-Paare. Diese Gruppe kann gerne für Folgekurse zusammen bleiben. Der große Vorteil ist hier, dass die Gruppe immer vertrauter miteinander wird und sich Kinder und Eltern besser kennen lernen.

Die Kursstunden folgen einer festen Struktur, wobei die stille Beobachtung der Kinder das Herzstück der Stunde bildet. Während die Babys die vorbereitete Umgebung erkunden dürfen, schauen wir aufmerksam und unvoreingenommen zu und tauschen uns anschließend darüber aus:

Was können wir beobachten? Für was interessiert sich mein Kind? Wie bewegt es sich? Was erkundet es? Was nehme ich wahr? Wie geht es mir in dieser Situation? Welche Bedürfnisse zeigt mir mein Kind? Woran erkenne ich das? Welches Bedürfnis spüre ich bei mir?

Lieder und Reime geben, auch den Kindern, einen äußeren Rahmen.

Jede Familie hat Raum über ihre Situation zu berichten und Fragen und schöne Momente mit den anderen zu teilen. Aus diesen persönlichen Eindrücken erwachsen oftmals die im Kurs intensiver besprochenen Themen, zu denen ich gerne einen Impulsvortrag gebe, um Anregungen und neue Sichtweisen anzubieten.

In den ersten Lebensjahren passiert so viel Neues bei den Kindern, aber auch bei den Eltern und bei euch als Familie/ Paar. Im FenKid® Kurs hat dein aktuelles Anliegen Platz.

Das ist uns besonders wichtig im FenKid® Kurs...

  • Alle sollen eine entspannte Zeit im Kurs erleben. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo – genau das berücksichtigen wir durch die dem Entwicklungsstand angemessene vorbereitete Umgebung, in der jedes Kind nach seinen Interessen, in seinem Tempo erkunden kann.
  • Ein feinfühliger und achtsamer Umgang mit den Kindern, aber auch mit uns als Eltern, u. a. durch die Beobachtungszeit und durch Achtsamkeitsübungen für die Eltern.
  • Den Blick des Kindes einzunehmen.
  • Sicherheit (emotionale und strukturelle) für Babys und Eltern, um eine förderliche Lernumgebung zu schaffen (feste Plätze, wiederkehrender Ablauf, erkennbare Rituale, Konzeptvorstellung bei Kursbeginn).